Frühstück beim DRK

Einer langen Tradition folgend lädt das DRK Sittensen zu einem gemeinsamen Frühstück. Eingeladen sind nicht nur Mitglieder des Ortsverbandes, sondern auch Nachbarn, Freunde und Neugierige.

Am Dienstag, den 09.04.2024 pünktlich um 10:00 Uhr wird der erste Kaffee ausgeschenkt. Kulinarisch werden liebevoll hergerichtete Schlachtplatten und andere kleine Köstlichkeiten aufgetischt. Für die Augen und Ohren gibt es einen besonderen Schmaus. Aus Hamburg reist das musikalische Duo Jonny und Mike an. Sie verwöhnen uns mit maritimer Musik. Aus Tarmstedt kommt eine ganz besondere Tanzgruppe. Die Latinas des DRK zeigen ihr Können auf dem Parkett. Natürlich bleibt auch noch genügend Zeit für einen Klönsnack.

Anmeldungen sind bei Jürgen Kiel, Mobil: 0171 3712246 und Stefan Tiemann 04282-3821 nötig.

Sicher im Straßenverkehr unterwegs

Bernd Pichlmeier von der Verkehrswacht gibt Tipps

Ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit stand die jüngste Kaffeetafel beim Ortsverband Sittensen des Deutschen Roten Kreuzes. Nachdem der stellvertretende Vorsitzende Stefan Tiemann die Anwesenden begrüßen und zunächst die vom Serviceteam wieder liebevoll hergerichtete Kaffeetafel mit Kuchen und belegten Broten eröffnen konnte, ergriff Bernd Pichlmeier von der Verkehrswacht Bremervörde-Zeven das Wort.

Anhand von vielen praktischen Beispielen aus dem Verkehrsgeschehen in Sittensen erläuterte er die Problematiken und Risiken bei der Teilnahme am Straßenverkehr. Er ging dabei eingehend auf die Besonderheiten der Verkehrsteilnehmer Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer ein. Bei den Radfahrern legte er einen Schwerpunkt auf die E-Fahrräder, bei deren sicherer Benutzung einiges zu beachten gilt. Er wies eindringlich darauf hin, dass Aufmerksamkeit im Straßenverkehr das A und O ist. Hierzu bedarf es auch einer gewissen körperlichen Fitness, für deren Erhaltung er auch gleich Übungen erläuterte und direkt vorführte.

Zur Vertiefung des Themas stellte er umfangreiche Broschüren und Ratgeber der Verkehrswacht und anderer Organisationen zu Verfügung.

Zum Abschluss gab auch der ehemalige Sittenser Fahrlehrer Jürgen Kogge der Versammlung noch einige Hinweise zur Verkehrssicherheit mit auf den Weg.

Mit einem großen Dank der Anwesenden für die wertvollen Tipps und Anregungen von Bernd Pichlmeier und nicht minder großen Lobes für die vom Küchenteam wieder hervorragend vorbereitete Kaffeetafel wurde die Veranstaltung mit einem Ausblick auf das kommende Frühstück am 09.04.2024 geschlossen.

Neues beim DRK-Ortsverein Sittensen

Der DRK-Ortsverein Sittensen geht ab sofort weiter online. Zukünftig werden wir Neuigkeiten und unsere Aktivitäten auch bei Facebook (DRK Sittensen) und Instagram (drk_sittensen) posten. Die Webseite www.drk-sittensen.de wird weiter gepflegt und aktualisiert.

Es wird dann u.a. aktuelle Informationen zum Blutspenden und Hinweise auf die Termine an unseren drei Blutspende-Standorten Sittensen, Klein Meckelsen und Wohnste geben. Ebenso werden wir auf unsere Veranstaltungen und Fahrten hinweisen und über diese auch gelegentlich berichten.

Wer also über das DRK Sittensen auf dem Laufenden bleiben möchte: Folgen und abonnieren!