Protokoll Jahreshauptversammlung DRK-Ortsverein Sittensen, 10. Mai 2011, Heimathaus Sittensen

Beginn: 14.40 Uhr, Ende: 16.20 Uhr.

Anwesende Mitglieder: siehe Teilnehmerliste

Top 1: Begrüßung und Eröffnung der Versammlung:

Eröffnung durch Helga Gladrow, kommissarische Vorsitzende des Vereins. Begrüßung der Presse und des DRK-Kreisgeschäftsführers Rolf Eckhoff.

TOP 2: Imbiss

TOP 3: Gedenken der Verstorbenen

Gedenken der seit der letzten Jahreshauptversammlung (JHV) am 17. März 2010 verstorbenen Ortsvereinsmitglieder.

TOP 4: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Einladung zur JHV erfolgte fristgemäß durch Veröffentlichung in der Zevener Zeitung.

Keine Fragen oder Einwände von Seiten der Versammlung zur Einladung oder Tagesordnung.

Feststellung der Beschlussfähigkeit laut Vereinssatzung.

TOP 5: Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 17. März 2010

Protokoll liegt zur Einsicht aus. Keine Fragen von Seiten der Versammlung, damit Genehmigung des Protokolls.

TOP 6: Grußworte der Gäste

Das Wort wird nicht ergriffen.

TOP 7: Kassenbericht:

Vorstellung durch Helga Gladrow. Der Kassenbericht liegt zur Einsicht aus und ist dem Protokoll beigefügt.

TOP 8: Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes

Auf Antrag von Rolf Eckhoff erfolgt einstimmige Entlastung durch die Versammlung.

TOP 9: Jahresbericht der 1. Vorsitzenden

Rückblick auf Kleidersammlungen, Fahrten, Monatsversammlungen, Blutspendetermine, Weihnachtsfeier. Reibungsloser Verlauf, gute Resonanz. Dank an die freiwilligen Helfer.

TOP 10: Wahlen zum Vorstand:

Helga Gladrow bleibt weiterhin als kommissarische 1. Vorsitzende im Amt, bis die Nachfolge gesichert ist.

Karin Gerken wird einstimmig zur zweiten Vorsitzenden gewählt, möchte die Position jedoch nur kommissarisch ausüben.

Einstimmige Wahl von Hermann Bachmann zum Kassenwart für eine Amtszeit von drei Jahren.

DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Eckhoff wirbt um Kandidaten für Vorsitzerposten und regt Bildung einer Jugend-Rotkreuz-Gruppe an.

TOP 11: Wahl von Ortsvertrauenspersonen für Tiste und Groß Meckelsen

Sigrid Meyer bleibt weiterhin DRK-Ortsvertrauensfrau in Tiste, Hans Rathje stellt sich als Ansprechpartner in Groß Meckelsen zur Verfügung.

TOP 12: Verabschiedung

Entfällt

TOP 13: Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 14: Ehrungen

Entfallen- da bereits im Rahmen der Weihnachtsfeier vorgenommen.

TOP 15: Verschiedenes – Vorschau auf Veranstaltungen 2011

Die nächste Tagesfahrt findet am 2. August statt und soll in die Lüneburger Heide führen. Kosten: 25 Euro inklusive Kutschfahrt und Kaffee und Kuchen. 4. Oktober und 1. November: Monatsversammlungen, Weihnachtsfeier: 6. Dezember.

Anregung aus der Versammlung nach früherer Bekanntgabe der Termine.