Fahrt ins Freilichtmuseum Molfsee und in die Fördestadt Kiel am 4. September 2012

Die Abreise nach Molfsee erfolgt um 08.30 Uhr ab Sittensen, Busbahnhof. Ihre Reise führt Sie an Hamburg vorbei nach Schleswig-Holstein ins Freilichtmuseum Molfsee.

Das Schleswig-Holsteinische Freilichtmuseum in Molfsee bei Kiel ist das größte Freilichtmuseum Norddeutschlands. Es interpretiert die Kulturgeschichte und Volkskunde des ländlichen Raums.

Zunächst nehmen Sie im Museums-Restaurant „Drathenhof“ Platz und genießen ein ausgiebiges Brunchbuffet inkl. Kaffee, Tee und Saft.

Nachdem Sie sich für den Tag gestärkt haben, erkunden Sie das Freilichtmuseum. Auf dem 60 Hektar großen Gelände mit Wiesen, Gärten, Feldern und Teichen sind über 70 historische Gebäude, Hofanlagen und Mühlen der verschiedenen Landschaften Schleswig-Holsteins mit Mobiliar, Hausrat und Arbeitsgeräten zu sehen und zu erleben. Tiere, wie sie früher auf den Höfen gehalten wurden, sowie den Häusern zugeordnete Gärten ergänzen die Anlage, um einen möglichst vollständigen und lebendigen Eindruck vom Wohnen und Wirtschaften vergangener Jahrhunderte zu vermitteln. In mehreren Gebäuden werden außer der zugehörigen Ausstattung verschiedene Einzelsammlungen gezeigt: landwirtschaftliche Geräte, Spielzeug und Meiereimaschinen.
Es gibt eine Darstellung zur Geschichte des Mühlenwesens sowie eine Dokumentation und Ausrüstung zum Walfang, Dokumentationen zum Armenwesen und zum Leben auf einer Hallig. Eine Apotheke mit einer Ausstellung und einem Kräutergarten gewährt Einblicke in die Geschichte der Pharmazie. Eine Museumsbahn bringt Sie bequem durch das weitläufige Gelände.

Nachdem Sie das Museum auf eigene Faust erkundet haben erwartet man Sie in der Meierei.
Hier genießen Sie ein leckeres Stück Torte oder Kuchen und einen frisch gebrühten Kaffee.

Nun geht es im Primo-Bus weiter in die nahegelegene Landeshauptstadt Kiel. Hier treffen Sie auf einen freundlichen Reiseleiter, der Ihnen die Förderstadt während einer kleinen Rundfahrt näherbringen möchte. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich Kiel zeigen. Lernen Sie den norddeutschen Küstencharme der Ostseemetropole kennen. Auf Ihrer Rundfahrt fangen Sie die unvergleichbare Atmosphäre des Kreuzfahrthafens ein und erfahren viel Wissenswertes über Kiel. Sie fahren entlang der Uferpromenade bis hin zum Nord-Ostsee-Kanal. Hier genießen Sie den Blick auf das Kieler Tor zur Welt, der Holtenauer Schleuse.

Gegen 18.00 Uhr treten Sie mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

REISEPREIS PRO PERSON   50 €

IM REISEPREIS ENTHALTENE LEISTUNGEN

* Fahrt im Reisebus

* Eintritt Freilichtmuseum Molfsee

* Brunch im Restaurant Drathenhof

* Besuch der Meierei inkl. Kaffeegedeck

* 90-minütige Stadtrundfahrt Kiel

INFORMATION & ANMELDUNG BEI:

Herrn Hermann Bachmann, Tel: 04282-95012

Frau Helga Gladrow, Tel: 04282-5685 oder

Frau Karin Gerken, Tel: 04282-1434

Anmeldeschluss: 25. August 2012

Mindestbeteiligung und Programmänderungen vorbehalten.